OPERATIV VERSUS ZUKUNFT

Pink blauer Hintergrund im Popart Stil

Wie es im Tagesgeschäft gelingt, Zukunft zu denken

Innovation Mindset im Alltag

Seit mehr als 15 Jahren gestalten wir erfolgreich gemeinsam mit führenden Mittelständlern und Family Offices die Zukunft. Aus dieser Erfahrung unserer Innovationsberatung wissen wir: Operative Aufgaben überwiegen häufig Innovations- und Zukunftsthemen. Denn: was zuerst kommt mahlt zuerst. Das ist auch klar. Und richtig so. Denn Unternehmen leben vom Tagesgeschäft. Doch: Das Geld von morgen wird nicht mit den Produkten / Services von gestern verdient…

Unsere Innovation & Technology Consultants haben 21 Thesen entwickelt, wie es gelingt mit kleinen Ritualen ein Innovation Mindset auch im Alltag zu ermöglichen. Damit Tagesgeschäft und Zukunft keine Gegensätze bleiben. Catch the Future…! Raus aus dem operativen Hamsterrad und rein in die Zukunft…

Unsere Top #5 Einblicke für ein Innovation Mindset:

#1 DER GRÖSSTE ENGPASS FÜR ERFOLGREICHES UNTERNEHMERTUM IST NICHT MEHR GELD, SONDERN DIE ZEIT UND AUFMERKSAMKEIT VON KUNDEN, MITARBEITERN, UND PARTNERN.

Was wir damit meinen? Innovationen werden von Menschen gemacht. Aber noch wichtiger, von Menschen gewollt. Deshalb: Zuhören. Auch im Tagesgeschäft: Kunden befragen und Bedürfnisse erkennen. Kollegen aus anderen Bereichen einbinden. Gemeinsam offen sein für neue Perspektiven und Blickwinkel. So können Ideen für Zukunftsthemen und Innovationen aus dem Markt heraus entstehen. Und aus 1 + 1 ganz schnell 3 werden…

#2 UNSER KREATIVES SPIELFELD IST DANK DER DIGITALISIERUNG UNENDLICH. GEHE RAUS UND NUTZE DIE VIELFÄLTIGEN MÖGLICHKEITEN.

Disruptionen liegen selten innerhalb des eigenen Kerngeschäfts. Deshalb: Markt- und Branchenübergreifend denken. Auch im Tagesgeschäft über den Tellerrand hinausschauen. Sich Zeit nehmen für Kreativität. Und proaktiv Spielfelder für neue Chancen eröffnen.

#3 MÄRKTE, DIE ES NOCH NICHT GIBT, KÖNNEN AUCH NICHT ANALYSIERT WERDEN.

Im Tagesgeschäft zählen Zahlen: Umsatz, Absatz und Gewinn. Auch bei Innovationsthemen sind Business Cases eine super Unterstützung, um die Wertpotenziale und Märkte frühzeitig einzuschätzen. Doch hier nicht zu viel Energie investieren. Denn Zukunft ist in der Schnelligkeit und Volatilität nicht planbar – trotz Blick in die Glaskugel.

#4 ES IST BESSER, UNVOLLKOMMEN LOSZULEGEN ALS PERFEKT ZU ZÖGERN. BUILD-MEASURE-LEARN ANSTATT ALLES BIS INS KLEINSTE DETAIL ZU PLANEN UND GESTALTEN.

Zukunft ist kein Plan, der Stück-für-Stück abgearbeitet werden kann. Schnell sein ist wichtiger, denn was heute noch aktuell ist, kann morgen schon zur „alten Schule“ gehören. Deshalb mutig und agil kleine Bälle in die Luft bringen. Experimentieren, daraus lernen und dann verbessern. Anstatt hohe Aufwände schon zu Beginn zu investieren.

innovation mindset für agile innovation

#5 MARKTFÜHRENDE TECHNOLOGIEFIRMEN WIE APPLE, AMAZON, FACEBOOK UND HUAWEI INVESTIEREN 10-15% IHRES UMSATZES IN INNOVATION UND ANGEWANDTE FORSCHUNG.
WAS IST DIR DIE ZUKUNFT DEINES UNTERNEHMENS WERT?

Catch the Future…!  

Destination Future Schriftzug im Popart Stil

Zukunftgestalter

Was sind Themen, die Dich bewegen? Wir laden Dich herzlich zu uns nach Bremen in unsere Kreativräume ein. Lass uns austauschen, wie wir gemeinsam Zukunft gestalten.

Say Hi