Gemeinsam Zukunft gestalten
Aufbruch in ein neues Zeitalter mit Future Flo
Wir laden euch ein, einen Blick hinter die Kulissen bei EARLY BRANDS zu werfen und zu entdecken, wie wir tagtäglich Zukunft gestalten – und Werte für nächste Generationen schafft. Heute begleiten wir Future Flo, der gemeinsam mit seinem Team die Weichen für die digitale Zukunft in einer traditionellen Branche stellt…
EARLY BRANDS Insight: Flo, wie gestaltest Du die Zukunft bei EARLY BRANDS?
„Zukunft gestalten“ ist eine komplexe Aufgabe. Jede Handlung eines Menschen hat Einfluss auf die Zukunft. So gestalten wir alle mit. Wenn wir die Zukunft als eine große Leinwand betrachten und uns Menschen als „Künstler“, dann sind wir von EARLY BRANDS Beschleuniger und Unterstützer mit Knowhow und praxiserprobten Werkzeugen, um kreative Wege zu gestalten und erfolgreich in die Umsetzung zu bringen. Damit kein Chaos, sondern ein harmonisches Bild auf unserer Leinwand entsteht, bedarf es eines „Leitsterns“, den alle Beteiligten verstehen – und so an einem Strang ziehen.
Einblicke in die erfolgreiche Unternehmensentwicklung – Der Weg zur digitalen Transformation im traditionellen Industriegüterbereich
Wie gestalte ich Zukunft? Ein Beispiel: Handelsunternehmen mit denen wir aktuell Projekte rund um digitale Einkaufs- und Verkaufskanäle von Industriegütern gestalten haben historisch gewachsene und etablierte Prozesse. Durch Digitalisierung und Big Data wird sie jedoch allmählich disruptiert: jeder, der Prozesse verschlankt und digital unterstützt, hat einen Vorteil. Dabei gibt es unterschiedliche Player: Diejenigen, die schon vor zehn Jahren begonnen haben, ihr Unternehmen digital auszurichten. Diejenigen, die gerade dabei sind. Und diejenigen, die sich noch schwertun. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind bereit für neue Lösungen. Die Herausforderung besteht darin, alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und gemeinsam Zukunft zu gestalten. Manche Märkte sind fast familiär geprägt. Man kennt sich. Wie eine Großfamilie – bei der man aber nicht immer jedem vertraut. Hier gilt deshalb wie so oft: Die Großen fressen die Kleinen… So ist es z.B. beim Handel mit Industriegütern wie Wälzlagern, Schrauben und Lineartechnik.
Wir ermöglichen, mit einer Initiative für digitalen Direkthandel in dieser traditionellen Branche jedem Teilnehmer, „digitale Transformation“ – unabhängig von Größe oder Kapital. Meine Rolle ist die Koordination, Konzeption im Team mit IT/Technologiepartnern – und der enge Austausch mit den Handelsunternehmen. Das Ergebnis: Mit einer dezentral organisierten Handelsplattform unterstützen wir Dezentralität, sodass Familienbetriebe eigenständig und zukunftsfähig Handel betreiben können – also Industriegüter wie Wälzlager bequem und direkt untereinander einkaufen und verkaufen können. Dabei stellen wir ein „digitales Werkzeug“ in Form einer digitalen Direktkaufplattform und unser Knowhow bereit, damit Unternehmen schnell und einfach erfolgreich sind.
Zukunft gestalten: Werte für die Next Generation
Mit Initiativen wie der „digitalen Direktkaufplattform“ ermöglichen wir, mittelständischen und kleinen Unternehmen Wachstum und die Chancen des digitalen Zeitalters zu nutzen. Dies fördert die mittelständische Wirtschaft, und stärkt auch die Unabhängigkeit der Unternehmen. Es schafft Werte für die nächsten Generationen – denn auch junge Einkäufer und Verkäufer ohne langjährige Handelserfahrung – Stichwort Fachkräftemangel – können die einfache, intuitive digitale Direktkaufplattform spielend leicht nutzen. Unsere Vision ist es, eine vertrauensvolle Community auf Augenhöhe zu gestalten, in der alle Beteiligten nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft blicken.
EARLY BRANDS Insight: Was begeistert Dich besonders? Worin liegen die Herausforderungen?
Was mich besonders begeistert, ist die Erkenntnis, dass wir alle aktive Mitgestalter einer guten, lebenswerten Zukunft sind. Und jede noch so kleine Handlung für die Zukunft eine positive Veränderung bewirken kann. Meine Erfahrung: Wenn man ein großes Ziel vor Augen hat und dieses nicht aus den Augen verliert, kann man sich auch für anfänglich unattraktive Aufgaben begeistern. Die Herausforderungen bestehen darin, sich auf das gemeinsame Ziel zu verständigen und den Weg dahin mit Mut und Pioniergeist zu gestalten.
Gemeinsame Zielerreichung: Kommunikation und Zusammenarbeit
Zeit = Zukunft, oder? Es kommt darauf an, die Zeit sinnvoll zu nutzen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Kommunikation und Zusammenarbeit sind essenziell. Wir setzen auf Transparenz und Offenheit. Und stellen so sicher, dass jeder im Team das gemeinsame Ziel versteht und seinen Beitrag dazu leistet. Flexibilität und Agilität sind dabei Schlüsselkomponenten, um schnell zu reagieren und stets den Fokus auf die Zukunft zu behalten.
Diese transparente Kommunikation ist nicht nur intern wichtig. Es ist unerlässlich, Anwender aktiv einzubeziehen. Nur gemeinsam mit den Menschen, die neue digitale Werkzeuge nutzen, können wir positive Veränderungen herbeiführen, die alle einbeziehen. Durch den offenen Austausch von Ideen und Bedürfnissen stellen wir von Anfang an sicher, dass unsere Lösungen praxisnah und für alle Beteiligten vorteilhaft sind.
EARLY BRANDS Insight: In a nutshell: Worauf kommt es an?
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Möglichkeiten, die wir nutzen, um nachhaltige Werte zu schaffen und die Menschen mit denen wir in den Projekten zusammenarbeiten positiv einzubeziehen, zu inspirieren und zu Mitgestaltern zu machen. Nur durch transparente Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten können wir eine positive und inklusive Zukunft gestalten.
Catch the Future…!
Catch the Future…!
Das sind wir…
Alexander gibt uns Einblicke, was es bedeutet, die Zukunft zu gestalten.
Catch the Future…!
EARLY BRANDS IN ACTION
Augmented Reality für Unternehmen – Insights von Flying Anna
Einblicke in unsere Innovationsberatung
Mit der Technologie „Augmented Reality“ (AR) erweitern wir unsere physische Welt durch virtuelle Elemente. Schaffen so Erlebnisse, die über „das Reale“ hinausgehen. Und begeistern. Flying Anna gibt uns Einblicke und Erfahrungen aus ihrer Arbeit in der Innovationsberatung.
EARLY BRANDS Insight: Anna, was genau machst Du gerade?
Anna: Aktuell widme ich einen Großteil meiner Zeit dem Themenkreis „Augmented Reality“ – und dessen Einsatzbereiche und Potenziale für Unternehmen. Sowohl im Consumer-Bereich als auch B2B. Dafür ist unser weltweites Innovation & Technology Scouting ein super Startpunkt. Denn hierbei schauen wir, was Impulse, Best Practices und spannende Anwendungsfälle für AR weltweit sind. Wo dort Erlöspotenziale, Kundennutzen und auch Themen rund um Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. Und wie dies zu den individuellen Leistungsangeboten und Stärken unserer Partner passt. So kommen wir kreativ sehr schnell zu Chancenfeldern für Innovationen. Und zu konkreten Konzepten für neue Geschäftschancen unserer Partner.
EARLY BRANDS Insight: Was ist das Besondere daran?
Anna: AR bietet nahezu jedem Unternehmen spannende Spielfelder für Innovation. Wir alle kennen AR, z.B. durch Gaming-Hypes wie Pokemon Gó oder durch die ausgefallenen AR-Filter auf Instagram und Snapchat. Einmal aussehen wie Mini Mouse oder Shrek? Kein Problem mit meinem Smartphone und AR…
Was uns als Kunden an AR begeistert ist, dass Erlebnisse in unserer physischen Welt erweitert werden. Durch vielfältige digitale Komponenten und Möglichkeiten. Es werden Erlebnisse geschaffen, die über das „Reale“ hinausgehen. Und hier sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Von Luxus-Sneakern die ich virtuell zuhause anprobiere und kaufe, über Führungen ins „Alte St. Pauli“ in Hamburg bis hin zu AR-Erlebnissen in verschiedensten Museen und Zoos.
Und nicht nur das: AR hat bereits weitaus mehr Einsatzbereiche als im Marketing und Sales. Auch in Industrie und Fertigung, der Medizin, der Architektur oder im Landschaftsbau bietet AR bereits vielfältige Potenziale. Um Mitarbeiter zu entlasten, Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und auch neue Erlösquellen zu erschließen.
EARLY BRANDS Insight: Warum ist das wichtig?
Anna: AR ist eine Technologie, an der kaum ein Unternehmen – mittel- bis langfristig – noch vorbeikommt. Sogar in meinem Wohnort konnte ich erst gestern bei einem Spaziergang mit meinem Sohn AR erleben: mit einem Scan verschiedenste Dinosaurier auf mein Handy zaubern. Das hat Riesenspaß gemacht und mich und meinem Sohn zu einem großartigen Erlebnis geführt.
Und genau da liegt die Chance für Unternehmen: Die Technologie, die es für AR braucht, ist längst schon reif. Es gibt viele großartige Startups und Tech Unternehmen, die Initiativen rund um AR in sehr kurzer Zeit mit wenig Aufwand realisieren können.
Für Unternehmen geht es nun mehr aber darum, die individuellen Chancen hinter dieser Technologie zu erkennen und zu nutzen. Kunden begeistern. Preis Premium durchsetzen. Neue Erlösquellen erschließen. Kosten und Aufwände reduzieren. Ganz egal welche Branche, ganz egal ob B2C oder B2B – die Spielfelder für AR sind riesig und bereit besetzt zu werden.
EARLY BRANDS Insight: Worauf kommt es an, um erfolgreich zu sein?
Anna: Aus unserer Innovationsberatung wissen wir: in unserem dynamischen Zeitalter steht der Wandel jeden Tag vor der Tür. Deshalb ist meine Empfehlung: Handeln statt Warten. Und das am besten in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern. Denn es ist nicht die Technologie AR, die Unternehmen erfolgreich macht. Sondern die zufriedenen Kunden und Mitarbeiter, die diese Technologie in unterschiedlichen Facetten nutzen.
Catch the Future…!
Eine Woche im Leben von …
Was begeistert uns und wen treffen wir? Einblicke von Elena
Eine Woche voller Inspiration und Innovation
Wir wollen mit euch in unsere Welt eintauchen und euch unsere Arbeit hinter den Kulissen von EARLY BRANDS zeigen. Elena ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Teams. Als Innovation & Technology Consultant nimmt sie euch mit in eine Woche der Innovationsberatung: voller Teamgeist, Interaktion, Agilität… und vielem mehr.
Go for it!
Montag – Teamspirit mit What-How-Why
Mit einer Karaffe Wasser und einer Tasse Tee starte ich in den Tag. Die anstehenden Aktivitäten für die Woche checke ich in meiner Kanban auf Ihre Aktualität. Ohne Post-Its geht dabei nichts, alle Schritte und Aktivitäten kommen an die Wand oder digital in unsere Mural-Boards. Aber zu den Post-Its später nochmal mehr. Montags starten wir ins unseren Projektteams gemeinsam. Stimmen uns ab, was Aktivitäten, Meilensteine und nächste Schritte sind. Sprechen aber auch über unser Bauchgefühl. Wie es uns gerade geht.
Für den heutigen Montag sind Sessions mit Kollegen geplant. Dabei helfen wir uns gegenseitig neue Blickwinkel zu einem Thema zu entdecken und uns gegenseitig vor einem Tunneldenken zu bewahren. Denn wer kennt diese Situation nicht: man steckt so tief in einem Thema, dass ein neuer Blick auf die Dinge ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet. Da ist der Austausch mit den Kollegen wichtig, bereichert uns und gehört zu unserer Arbeitsweise. Inspiration und Innovation. Die wichtigsten Fragen, die uns dabei fast immer begleiten sind: What? How? Why? Was machen wir? Wie machen wir es? Und warum machen wir es? Das „Why“ ist essenziell, denn so haben wir das Ziel immer vor Augen.
Dienstag – Spannende Persönlichkeiten treffen. Inspiration.
Heute freue ich mich auf eine kreative Session mit einem unserer Partner. Hier reicht die Palette von einem ersten Kennenlernen in einer „Inspiration & Scoping Session“, über gezielte User Interviews bis zu einem mehrtägigen Design Sprint. Über das passende Format wird je nach Bedarf und dem Projektfortschritt entschieden. Ganz getreu dem Motto: nichts muss, alles kann.
Ein anderer wichtiger Grundsatz ist es die Gedanken und Ideen der Menschen mitzunehmen. Egal ob wir sie in einer einstündigen Session kennenlernen oder gemeinsam einen mehrtägigen Workshop durchlaufen. Es liegt uns besonders am Herzen gemeinsam für die Menschen und mit den Menschen Ideen weiterzuentwickeln. Nur so wird aus einer Idee ein marktrelevantes Geschäftsmodell.
Mittwoch – Auf zu neuen Horizonten
Apropos Geschäftsmodell: Mittwoch befasse ich mich mit der Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells. Zu unserer täglichen Arbeit gehört es, relevante Geschäftsmodelle zu erkennen, zu strukturieren und zu testen. Bei Bedarf aber auch auf die Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Hierbei nutzen wir verschiedene Methoden – eine davon ist die Business Model Canvas. Dabei stellen wir uns Fragen wie: Was ist das Problem der User? Wie lösen wir das Problem? Was ist dabei der Nutzen? Über die Fragen nähern wir uns der Essenz einer Konzeptidee und entwickeln diese step-by-step mit Usern weiter.
Gemeinsam freuen wir uns heute außerdem auf einen Teamlunch auf dem Balkon oder in eines der netten Lokale in direkter Nachbarschaft. Im Herzen Bremens. Der anschießende Spaziergang ist inzwischen ein festes Ritual geworden, egal was das Bremer Wetter bringt.
Donnerstag – Networking mit Start-Ups und Tech Partnern
Immer donnerstags stehen bei mir Video Calls mit Technologiepartnern auf dem Programm. Diese unterstützen vor allem für die technische Realisierung und den anschließenden technischen Support. Wir tauschen uns über die Entwicklung während der Woche aus und planen gemeinsam nächste Schritte. Dabei können wir dank Trello, MS Teams & Co. komplett ortunabhängig an Projekten arbeiten und halten uns gegenseitig auf dem Laufenden.
Freitag – Mit User Journey und Chilltrax ins Wochenende
Zum Start in den Tag hören wir den Lieblingssender Chilltrax aus San Francisco. Wenn wir etwas Abwechslung brauchen, darfs gerne auch Deep House sein.
Heute wollen wir eine Persona entwickeln und die User Journey ausgestalten. An dieser Stelle seien nochmal die Post-Its erwähnt. Sie sind aus unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken. Im Fall einer User Journey stellen sie z.B. einzelne Schritte des Users da. Bei einer Persona entspricht ein Post-It einer Eigenschaft oder einem Pain Point. Wir können sie ganz flexibel einsetzen und haben in kürzester Zeit eine Basis zur Weiterentwicklung direkt an der Wand, sichtbar für alle.
Zum Ausklang in den Freitag wird gerne an heißen Sommertagen (und manchmal auch im Winter) der Gang zur Tiefkühltruhe angetreten. Diese wird immer fleißig mit Eis nachgefüllt, als „Eisbeauftragte“ habe ich das immer im Blick.
Für mich ist keine Woche wie die andere. Und trotzdem sind sie voll mit Inspiration und Innovation und vor allem auch Zusammenhalt und Teamgeist. Wir haben Abläufe entwickelt, die uns erlauben vielfältige Aufgaben in kurzer Zeit zu erledigen und auf neue Entwicklungen schnell zu reagieren. Teamwork, Flexibilität und Agilität sind unsere Stärke. Das lebe und spüre ich jeden Tag.
Und hier die Links zu den von mir angesprochenen Themen und Tools für euch – für noch mehr Inspiration und Innovation:
- What? How? Why? – Die drei wichtigsten Fragen
- Design Sprint – Lese mein Interview dazu
- Business Modell Canvas – Ohne geht nicht
- Trello – Effektive Zusammenarbeit, zeit- und ortsunabhängig
- Post Its – Kreativität leicht gemacht
Catch the Future…!
Innovationsberatung 2.0
Empathie, Schnelligkeit und Entdeckergeist
Was erfolgreiche Innovationsberatung ausmacht
Digitalisierung, Innovation und neue Technologien verändern unsere Märkte, Branchen und vielfältige Berufsfelder. So auch die Innovations- und Technologieberatung. Wir geben Einblicke, was unsere Arbeit auszeichnet. Wie wir erfolgreich Werte für nächste Generationen schaffen. Und worauf es dabei ankommt.
Es ist noch nicht lang her, da beherrschten kilometerlange Excel-Tabellen und Stage-Gate Prozesse die Arbeit mit Innovationen und neuen Technologien. Im Konzern als auch im Mittelstand. Und heute? Heute ist es anders: Wir leben im Hyperwettbewerb, der markt- und branchenübergreifend ist. Denn Amazon, Google und viele kleine Start-Ups denken in dieser Minute darüber nach: Wie lassen sich Markt- und Kundenbedürfnisse neu denken? Wie können bestehende Märkte erobert und disruptiert werden?
Und genau darum geht es auch in der Innovationsberatung. Wir schaffen mit unseren Partnern täglich Mehrwert. Wenn wir als Team schnell, flexibel und wendig sind. Vom Vorstand bis zum Mitarbeiter. Mut machen, auf Veränderungen proaktiv zu reagieren, innovative Geschäftschancen und ihren Wert zu erkennen. Zukunft antizipieren und aktiv gestalten. Mit Innovationen und Co-Creation Werte schaffen für nächste Generationen.
Für uns als Innovationsberatung bedeutet das: Weltweit spannende Innovations- und Technologiechancen erkennen. Für das Denken und Handeln in neuen Spielfeldern begeistern. Innovative Geschäftschancen für bestehende Märkte und darüber hinaus gestalten. Passgenaue Innovations- und Technologiepartner und Lead User einbeziehen. Nur so gelingt es, am Puls der Zeit zu sein und zugleich Kundenbedürfnisse von morgen schon heute zu erkennen.
Design Sprints mit Einbeziehung unserer Partner, Tech Experten und User anstelle starrer Innovationskonzepte. Rapid Prototyping und Lernen im Markt im Sinne von „Build Measure Learn“ anstatt ein „perfekter Produktlaunch“. Flexibilität und Wendigkeit statt linearer Prozesse. Also eben keine Wolkenkratzer auf Wolkenkratzern bauen.
Unser Startpunkt: Unsere Partner. Ihre individuellen Herausforderungen. Und Bedürfnisse. Für individuellen Mehrwert. In unseren Kreativräumen am Standort Bremen ermöglichen wir, interaktiv gemeinsam mit uns in die Zukunft einzutauchen. Auf dem digitalen Whiteboard, mit Lego, agilen Business Models, Post It’s & Co.
Dabei zählt: Nicht mehr alles auf eine Karte setzen. Mehrere Bälle in der Luft jonglieren. Optionen mit größten Erfolgsaussichten proaktiv vorantreiben und gleichzeitig offen und flexibel bleiben. Wir gestalten mit unseren Partnern deshalb Chancenfelder. In denen sich Innovationen bewegen können. Eröffnen so gemeinsam die Spielfelder der Zukunft. Denn attraktivste Geschäftschancen liegen immer mehr außerhalb des Kerngeschäfts. Wir unterstützen dabei, diese Schätze zu heben – agil, schnell und wertstiftend.
Eine weitere Erkenntnis aus unserer Beratung zu Innovation und Technologie: You do not have to do it alone. Die Zeit, in der Innovations- und Technologieprojekte allein aus eigener Kraft bewältigt werden, ist längst vorbei. Denn in der hohen Dynamik und zunehmenden Komplexität unseres digitalen Zeitalters sind wir im Team stärker, schneller und erfolgreicher.
Wir sind darauf spezialisiert, innovative Ideen, Innovationen und Technologien erfolgreich mit unseren Partnern frühzeitig zu identifizieren und marktrelevant zu gestalten. Mit Einbindung von Usern, passgenauen Partnern und Mitarbeitern. Mit Wert für Dein Unternehmen und nächste Generationen.
Catch the Future..!
Einblicke in unser Innovation Team
Alexander Witte im Interview
Ein Tag voller Innovationen und Technologien im EB Innovation Team
Wie sieht ein Tag voll Innovationen und neuen Technologien bei EARLY BRANDS aus? Wir haben Alexander Witte, Managing Partner bei EARLY BRANDS, gefragt …
EARLY BRANDS Insights: Wie startest Du in den Tag?
Alexander: Um 05:45 Uhr klingelt Otto Respighi, ein toller italienischer Komponist. Dirigiert von Naville Marriner und dem Los Angeles Chamber Orchestra. Mit der Suite No. 3 von „Ancient Airs and Dances” beginnt der Tag positiv und entspannt. Anschließend gibt’s Tipps von Coach Eddie, was ich noch alles rund um Rückentraining & Co. dazu lernen kann. Oder eine kleine Runde mit meinen Laufschuhen ins Grüne.
EARLY BRANDS Insights: Bevorzugtes Transportmittel?
Alexander: Egal ob in Bremen, Zürich oder San Francisco: Eindeutig zu Fuß oder mit dem Mountain-Bike. Natur und Jahreszeiten nah und direkt zu erleben ist super schön. Da freut sich auch unser Chief Happiness Dog Walther, wenn wir uns morgens gemeinsam zu Fuß auf den Weg in unsere Bremer Kreativräume machen.
EARLY BRANDS Insights: Was machst Du als erstes im Büro?
Alexander: Zum Start gibt’s leckeren Café Crema mit einem Schuss heißer Milch. Dann geht’s in meine persönliche KANBAN – digital in unserem Team Mural. Wo ich Themen und Aktivitäten des Tages und der Woche hin und her jongliere. Montags starten wir in unseren Projektteams gemeinsam. Stimmen Aktivitäten ab – was haben wir gelernt? Welche Aktivitäten stehen an? Was brauche ich dafür? So starten wir gemeinsam in die Woche, wissen was ansteht und wie es den anderen geht.
EARLY BRANDS Insights: Was hast Du immer im Gepäck ?
Alexander: Gute Laune, Leidenschaft und Offenheit immer wieder Neues zu gestalten. Und eine leckere Nusskern-Mischung. Prima Energie-Lieferant.
EARLY BRANDS Insights: Unverzichtbare Tools und Apps in Deinem Arbeitsalltag?
Alexander: Ein Stapel Post-Its und Stifte. Schnelles Notieren von Ideen und Vorschlägen der Menschen mit denen ich spreche. Das machen wir nicht nur digital. Sondern auch gern „oldschool“. Mein Iphone ist ein super Tech Gadget. Alles drin, was ich brauche. Einfach nur angucken und schon ist es mit Face ID bereit. Für Anrufe, Videocalls bis zur Fotodokumentation unserer Innovation Workshops und Sessions.
EARLY BRANDS Insights: Wie gestaltest Du die Zeit mit Deinem Innovation Team, was ist Dir wichtig?
Alexander: Da gibt es viele Antworten. Auf jeden Fall immer zuhören, fragen wie ich sie unterstützen kann. Dankbarkeit ist mir auch sehr wichtig. Wir sprechen offen. Nicht nur über Arbeit, auch über unser Bauchgefühl. Das schweißt zusammen. Und macht uns stark.
EARLY BRANDS Insights: Persönliche Tipps rund um Innovation und Technologie?
Alexander: Im digitalen Zeitalter sind es Menschen, die mit Leidenschaft Innovationen zum Erfolg führen. 1# Empathische Menschen an Bord nehmen, die Power und Ambition haben Innovation als Positives zu gestalten. Vom Vorstand bis zum Projektleiter. 2# Pull anstatt Push. 3# Über den Tellerrand denken. Also über Markt- und Branchengrenzen hinweg. Innovationschancen breit denken. 4# Empowerment. Leinen los. Du musst nicht alles selbst machen. 5# Denken in Spielfeldern und Respekt für ihre Spieler.
EARLY BRANDS Insights: Wie lässt Du einen erfolgreichen Tag ausklingen?
Alexander: Wenn möglich gemeinsames Abendessen mit meiner Familie, Telefonate mit Freunden. Bringe auch gerne Sushi mit. Bei aktuellen 29 Grad Celsius lieber ein Eis von meiner Lieblingseisdiele. Und ich bin ein Fan der Podcasts von T3N Digital Pioniers, Eine Stunde History, oder IQ Wissenschaft und Forschung. Also die Welt erkennen und verstehen. Buchlesungen mit Blinkist sind auch eine Empfehlung wert.
Catch the Future …!