INNOVATIONEN FÜR KÜNFTIGE GENERATIONEN

Verschieden farbige Post Its liegen übereinander

WORAUF ES ANKOMMT

Captain Alex im Interview

Heute schon an morgen denken. In volatilen Zeiten ist das wichtiger denn je. Wie können Innovationen und neue Technologien dazu beitragen, sich robust für die Zukunft aufzustellen? Und damit Werte für künftige Generationen schaffen? Alexander gibt Einblicke aus der Innovationsberatung. Worauf kommt es an? Was zählt, wenn wir heute schon an morgen denken?

EARLY BRANDS Insight: Du bist tagtäglich im Austausch mit spannenden Unternehmern und unternehmerisch denkenden Menschen. Was bewegt Menschen rund um die Zukunft ihres Unternehmens?  

Captain Alex: Jedes Gespräch ist individuell und auch die Themen, die die Menschen bewegen. Gleichzeitig ist allen bewusst, dass wir in einer Zeit des schnellen Wandels leben. Also in einer VUKA-Welt mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Da gibt es ein besonderes Bedürfnis sich robust aufzustellen. Meine Wahrnehmung ist: Immer mehr Entscheider bewegt die Frage, wie Innovation im hier und jetzt – und auch für zukünftige Generationen Wert stiften kann. Innovation ist hierfür ein Schlüssel. Gerade in Zeiten des Wandels.

vuka innovationen für künftige Generationen
VUKA: in einer Welt des stetigen Wandels ist es für Entscheider immer wichtiger, sich robust für die Zukunft aufzustellen. Hierzu sind Innovationen mit Mehrwert für künftige Generationen entscheidend. 

EARLY BRANDS Insight: Wie können Unternehmen sich bei schnell drehenden Märkten, einer Zeit des Wandels robust aufstellen? 

Captain Alex: Ich denke, es braucht mehr denn je ein funktionierendes Kerngeschäft mit solidem Cash-Flow. Starker Liquidität. Mit klasse Mitarbeitern und der konsequenten Ausrichtung an Kundenbedürfnissen. So lassen sich volatile Märkte im Tagesgeschäft reiten und gleichzeitig Zukunft gestalten. Parallel geht es mehr denn je darum, Chancen früher zu erkennen – und sich darauf einzustellen. Fragen hierbei sind: Was sind Produkte und Dienstleistungen und auch neue Märkte, die für nächste Generationen attraktiv und relevant sind? Was sind Möglichkeiten soziale und umweltseitige Nachhaltigkeit proaktiv mitzudenken? Wie kann das Werteverständnis z.B. der Generation Z proaktiv einbezogen werden? Was sind Innovationen, die auch eine positive Identität bei den Mitarbeitern schaffen?

EARLY BRANDS Insight: Was sind Beispiele für Themenkreise mit besonderer Bedeutung für nächste Generationen? Was sind spannende Gestaltungschancen rund um Innovation?

Captain Alex: Einen Blick Wert ist alles, was sich aktuell an der Dynamik rund um sozio-demographischen Wandel aufbaut. Wir sollten uns fragen: Was passiert, wenn Baby Boomer in Rente gehen? Wenn Fachkräftemangel immer ausgeprägter wird? Hier liegen markt- und branchenübergreifend gesehen super spannende Geschäftschancen für neue Produkte und Services – und sich um über innovative Organisationsentwicklung des Unternehmens insgesamt robust für die Zukunft aufzustellen.

Für Marktrelevanz und Robustheit des Unternehmens gilt es, den sozialen Mehrwert von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen frühzeitig mitzudenken. War es vor ein paar Jahren nur die Generation Z, also Post-Millennials, so ist es heute und in Zukunft für immer mehr Generationen entscheidend, Produkte und Services sozial fair und ausgewogen zu gestalten und zu vermarkten. Zudem liegt hierin die Chance, Identität für Unternehmen und Mitarbeiter zu stiften.

EARLY BRANDS Insight: Was sind Technologiethemen, die für Robustheit und Zukunftsstärke betrachtet werden sollten?

Captain Alex: Neue Technologien waren und sind eine Stellschraube für Zukunftsfähigkeit und Robustheit des Unternehmens. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette lassen sich über neue Technologien Wertpotenziale heben, mit Mitarbeitern und für Kundenzufriedenheit und als Möglichmacher oder Beschleuniger für neue Erlösquellen. Ein guter Startpunkt des Denkens sind die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden. Wir fragen dabei: Wo liegen Pain Points der Mitarbeiter? Was sind Bedürfnisse der Kunden?

Mit Blick auf nächste Generationen und Zukunftsstärke ist der gesamte Themenkreis „Clean Tech“ zum Beispiel sehr spannend. Also saubere Technologien, die Ressourcen sparen, den Energieverbrauch senken, Abfälle und Umweltverschmutzung reduzieren. Hierin liegen spannende Ansatzpunkte für innovative Geschäftsmodelle, die Hebung von Wertpotenzialen im Unternehmen und Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte. Egal ob Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen. Denn in immer mehr Märkten, Branchen und Zielgruppen wird umweltbezogene Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen verstärkt nachgefragt.

Catch the Future…!

Destination Future Schriftzug im Popart Stil

Next Generation

Willst auch Du heute schon an morgen denken und Innovationen für künftige Generationen gestalten? Lass uns austauschen, wie wir gemeinsam Werte schaffen. Wir hören Dir zu, was Deine Themen, Gedanken und Fragstellungen sind.

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