Innovative Geschäftsentwicklung

Ihr Ticket in die Zukunft
Unsere Tipps für Unternehmenslenker für erfolgreiche Geschäftsentwicklung
Digitalisierung gewinnt immer mehr an Fahrt. Gleichzeitig stehen viele erst am Anfang. IT-Prozesse, Daten und Tools stehen häufig im Fokus. So gibt es eine Vielzahl Unternehmen, die den Blick darauf verlieren, was im digitalen Zeitalter wirklich zählt: Innovative Geschäftsmodelle für neue Erlösquellen, die Markt- und Kundenbedürfnisse befriedigen. Was sind Leitgedanken für eine innovative Geschäftsentwicklung, die dabei helfen?
# 1 Markt- und branchenübergreifend Chancen erkennen
Wer im digitalen Zeitalter erfolgreich auf Kurs blieben will, benötigt einen breiten Blickwinkel auf Geschäftschancen, Technologie-Entwicklungen und den Wettbewerb. Top-Entscheider müssen offen sein für Chancen, die sich um das eigene Geschäft herum entwickeln. Da helfen keine Marktforschungsstudien, Trendprognosen und Segmentberichte. Denn der eigne Markt ist nur so groß, wie man ihn definiert. Es gilt: Schneller werden, am Puls der Zeit sein – vom frühzeitigen Scouting bis zur kreativen Gestaltung von Geschäftsmodellen. The only way to do it is to do it! Nur wer bereit ist, die Breite der Chancen im digitalen Zeitalter proaktiv zu erkennen und über Marktgrenzen hinweg zu denken, wird die eigene Geschäftsentwicklung weiter nach vorne rocken.
# 2 Denken und Handeln in einer Vielzahl Innovationskategorien
Es gilt also, über den Tellerrand hinaus zu gucken. Entwicklungen und neue Technologien in unterschiedlichen Innovationskategorien zu identifizieren. Geschäftschancen frühzeitig und marktübergreifend zu erkennen und vor dem Wettbewerb umzusetzen. Denken und Handeln, nicht nur in Produkten und Services, sondern vor allem in Chancen, die skalierbare Erlöse im digitalen Zeitalter versprechen. Warum bestehende Produktlinien immer mehr erweitern, bis Kunden die „Micky Maus kleinen“ Unterschiede nicht mehr wahrnehmen? Es ist viel erfolgsversprechender, Zeit und Ressourcen von Mitarbeitern und Partnern in das zu investieren, was größere Horizonte eröffnet. Denn es spielt in unserem Zeitalter keine Rolle mehr, wie qualitativ hochwertig oder günstig ein Produkt ist, wenn der Markt für diese bald gar nicht mehr existiert. Disruption takes place every day – so let’s be prepared…
# 3 Sich kontinuierlich neu erfinden
Das digitale Zeitalter ist geprägt von Schnelligkeit und Dynamik. Hätte die Volksbank in Schnickschnackwinkel vor 10 Jahren gedacht, dass die Mehrzahl ihrer Kunden Onlinekäufe mit PayPal bezahlt? Hätte PayPal sich vor 24 Monaten träumen lassen, dass dezentrale Bezahlsysteme von Blockchain-Startups das eigene Geschäftsmodell komplett ablösen können?
Es gilt, stetig am Puls der Zeit zu sein. Das heißt, bestehende und auch neue Geschäftsmodelle laufend auf den Prüfstand zu stellen. Geschäftsentwicklung weiter zu denken, zu verwerfen und neu zu gestalten – wendig, flexibel und mit minimalem Risiko. Hierbei gilt: BUILD-MEASURE-LEARN nah am Kunden stetig und von Anfang an. Das eigene Unternehmen an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und in neue, marktrelevante Richtungen treiben. Also mit innovativen Ideen und kreativen Menschen neue Wege finden, für neue Erlösquellen, mehr Produktivität bis hin zur Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit.
# 4 Fokus: Menschen und Bedürfnisse
Innovationen und Technologien allein reichen für Erfolg im digitalen Zeitalter nicht aus. Die beste Idee und das innovativste Geschäftsmodell sind wertlos, wenn der entscheidende Faktor fehlt: Menschen. Denn: Es sind Mitarbeiter, die neue Ideen proaktiv gemeinsam entwickeln, vorantreiben und mit kreativer Power zum Erfolg führen. Es sind User, die Ideen von Anfang an, Stück für Stück in marktrelevante Richtungen lenken. Es sind Ecosystem-Partner, die wertvolles Wissen und Know-how bereitstellen, teilen und kollaborativ Erfolg im digitalen Zeitalter beschleunigen. Es sind Management & Leadership, welche offen sind für Neues und Platz für kreative Ideen und Fortschritt schaffen. People 1st von der Idee bis zum Markterfolg.

# 5 Viele Wege führen zum Erfolg
Inkubator oder lieber Accelerator-Programm? Lieber rein interne Ideen, ein Innovationsteam oder lieber EARLY BRANDS Innovations- und Technologieexperten? Co-Creation oder Eigenentwicklung? Die Antwort: Nicht entweder oder, sondern miteinander. Bei der Geschäftsentwicklung gibt es keinen „erfolgsgarantierenden Weg“. Der Wettbewerb ist hyper-schnell und aggressiv. Deshalb: Mehrere Wege erproben. Chancen maximieren. Nicht in Silos denken, sondern Chancen und Mitarbeiterideen mit der Power starker Partner wie Innovationsberatungen, Tech Partner und Lieferanten kombinieren.
# 6 Ein breites Portfolio aufbauen
Im digitalen Zeitalter gilt mehr denn je: Ein dynamisches Portfolio mit innovativen Geschäftschancen. Das bedeutet Handlungsoptionen zu schaffen, die ermöglichen, sich bereits heute auf die potenziell attraktivsten Geschäftschancen der Zukunft einzustellen. Sich auf die Erprobung und Realisierung der vielversprechendsten neuen Geschäftsmodelle zu fokussieren. Flexibilität bewahren auch ad-hoc neue marktrelevante Innovations-Initiativen zu starten. Ganz im Sinne von Spray & Pray. Wenn Sie dann noch Innovations- und Technologiechancen kontinuierlich aufspüren, mit internen und externen Ideen verzahnen – dann sind sie sehr weit vorn – und FIT FOR THE FUTURE.
# 7 Das Spending Behavior challengen
Neue Ideen und innovative Geschäftsmodelle können nur dann erfolgreich vorangetrieben und entwickelt werden, wenn auch entsprechende finanzielle und humane Ressourcen zur Verfügung stehen. Also Money und Menschen, die proaktiv Zukunft vorantreiben.
Was macht Amazon so viel erfolgreicher als Wal-Mart? Eine Antwort ist das Investitions- und Budgetverhalten: Fokus auf Forschung und Innovation. Experimente mit neuen Geschäftsmodellen. Unter den Top-US Companies nach R&D spent, taucht kein einziges Handels- oder Konsumgüterunternehmen auf. Egal ob Bauunternehmen, Markenartikelhersteller oder Banken: Ohne Umshiften von Werbe- und Investitionsbudgets für Produktion & Co. hin zu Innovation und technologiegetriebenen Geschäftsmodellen, wird es für viele Unternehmen keine Zukunft geben.
Catch the Future …!