Keep Customers Happy
Nur wer Kunden kennt, kann sie glücklich machen
Die positive Customer Experience als Schlüssel zum Erfolg …
In unserem dynamischen Zeitalter ändern sich nicht nur Technologien, Innovationen und Märkte kontinuierlich und schnell. Auch Kunden, Bedürfnisse und Erwartungen befinden sich im stetigen Umbruch. Gründe hierfür sind vielfältig: hohe Produktvielfalt, neue digitale Geschäftsmodelle und Services, eine stetig steigende Anzahl an Möglichkeiten (digital) mit Unternehmen und Marken zu interagieren. Kunden von heute sind digital unterwegs. „Always on“ und „Always Ready“.
Deshalb wichtiger denn je: Kunden glücklich machen. Und das geht nur, wer Kunden kennt. Die Brille des Kunden nicht nur aufsetzt – sondern stets aufbehält. Darum geht’s in diesem EARLY BRANDS Insight: Wir geben Inspirationen aus unserer Digitalisierungsberatung für eine erfolgreiche Customer Experience…
PAIN POINTS VS. POSITIVES KUNDENERLEBNIS
Startpunkt für eine erfolgreiche Customer Experience: Die Pain Points Deiner Kunden. Denn Emotionen sind stärker als die beste Technologie. Wirf einen Blick auf Deine Customer Journey. Schlüpfe in die Schuhe Deiner Kunden und erlebe die Customer Journey einfach mal selbst: Ist die Online-Bestellung kompliziert? Die Service-Nutzung nicht intuitiv? Ist der Chatbot nicht „klug genug“? Oder der Vertrieb nur schlecht zu erreichen?
Ein positives Kundenerlebnis ist oberste Priorität für eine erfolgreiche Customer Journey. Mit Kontaktpunkten, die Menschen begeistern. Einen WOW!-Effekt haben. Und Kunden zu zufriedenen Kunden machen. Dabei gilt: Pain Point bleibt nicht gleich Pain Point. Die steigende Anzahl innovativer Möglichkeiten und Services, machen es notwendig, dass Du stets am Ball bleibst. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, den richtigen Lippenstift nicht mehr in der Drogerie, sondern bequem von zu Hause „virtuell“ zu testen und zu kaufen? Wer hätte erwartet, dass wir Kredite nicht mehr bei unserer Hausbank, sondern mit wenigen Klicks vom Sofa aus online abschließen. Und zwar direkt dann, wenn wir sie brauchen. Ohne lange Vertragsanbahnung, dafür aber ganz nach unseren Vorstellungen? Haben wir gestern noch auf den Handwerker Vorort vertraut, wenn es um eine neue Heizanlage ging, so konfigurieren und bestellen wir diese heute online. Direkt. Digital. Und zu 100% auf unsere Wünsche angepasst.
Was wir davon lernen können? Kennst Du die Pain Points Deiner Kunden, weißt „wo der Schuh drückt“, kannst Du an Möglichkeiten und Wegen arbeiten, diese zu lösen. Auf klassischen, analogen Wegen. Aber eben auch immer mehr digital. Customer Journey: 360° auf die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Zielgruppen eingehen. Mit WOW!-Effekt. Pain Points sind genauso schnelllebig wie neue Produkte und Services selbst. Weitblick. Mut. Und eine große Portion Kreativität sind gefragt. Schließlich geht es doch darum, nicht nur zu wissen, was Kunden wollen, sondern auch herauszufinden, was Kunden in Zukunft wollen könnten. Schaue also nicht nur nach den Bedürfnissen Deiner Kunden – sei kreativ und schaffe welche! So wird die positive Customer Experience garantiert zum Erfolg.
MEHRWERT ÜBER DAS KERNGESCHÄFT HINAUS
Es geht auch darum, Kunden produkt- und serviceseitig Mehrwert zu bieten – und so die Customer Experience positiv zu gestalten. Deshalb: ein erfolgreiches Kerngeschäft ist super wertvoll – genauso wertvoll sind jedoch Services/Produkte drumherum. Suche deshalb nach attraktiven Möglichkeiten, Deine Wertschöpfung zu verlängern. Schaffe Mehrwert und Customer Experience über das Kerngeschäft hinaus. Frage Dich sich selbst: Welche Leistungen und Services kannst Du Kunden anbieten – vor oder beim Kauf? Während der Nutzung? Oder am Ende des Lebenszyklus? Welche vor- und nachgelagerten Prozesse kannst Du in die Wertschöpfung integrieren – und Kunden damit begeistern? Welche neuen, innovativen Standbeine und Geschäftsmodelle sind attraktiv für Deine Kunden?
Biete nicht mehr nur Autos zum Verkauf an: bringe auch gleich die passgenaue Finanzierung und Versicherung mit und melde das Fahrzeug für Deinen Kunden doch schon mal an. Liefere nicht mehr nur Pakete aus – halten dabei Kunden auf dem Laufenden mit Persönlichkeit und vollster Transparenz. Verkaufe nicht mehr nur Maschinen, nutze die Chancen von Industrie 4.0 und biete passgenaue Services und Softwarelösungen. Suche proaktiv nach neuen Erlösquellen durch neue Technologien, Innovationen, die Kunden begeistern. Schaue stets über den Tellerrand und schaffe Möglichkeiten und Wege für Customer Experiences über das Kerngeschäft hinaus. Und dies ist keine Aufgabe für Dich allein. Halte Ausschau nach passgenauen Partnern für ein erfolgreiches Ecosystem – be stronger together. So schaffst Du Mehrwert und eine positive Customer Experience – schnell, agil und gemeinschaftlich.
Wir bei EARLY BRANDS Innovation & Technology Consultants wissen, dass das positive Kundenerlebnis ein Schlüssel zum Erfolg ist. Gemeinsam mit führenden Marken- und Technologieunternehmen arbeiten wir erfolgreich daran, Kunden glücklich zu machen. Egal ob in Bremen, Hamburg oder Telaviv – wir gestalten Customer Journeys mit der Einbindung von Kunden und Usern.
Catch the Future…!