Innovation von A bis Z
Unser ABC für erfolgreiche Innovationen im digitalen Zeitalter
Innovation von A gilität bis Z ukunftsszenario
A GIL und kundenzentriert, immer einen Schritt voraus sein und flexibel auf Märkte und Kunden eingehen. Schnell, innovativ Veränderungen antizipieren – das ist in der Dynamik unseres digitalen Zeitalters wichtiger denn je.
B UILD-MEASURE-LEARN und nicht die Zeit damit verplempern, alles bis ins kleinste Detail auszugestalten. Schnell mit Kunden und Partnern Innovationsideen testen und step-by-step erfolgreiche Innovation weiterentwickeln.
C HANCENFELDER als kreative Spielmasse schaffen, die vielfältige wirtschaftlich attraktive Perspektiven ermöglichen. Dabei über den Tellerrand hinausschauen und mehrere Bälle in die Luft bringen.
D ISRUPTION lauert überall. Deshalb: neue Innovations- und Technologiechancen frühzeitig erkennen und nutzbar machen.
E COSYSTEMS und Partner ermöglichen Schnelligkeit und multiplizieren Erfolg. Gemeinsam erfolgreich Innovationen gestalten anstatt nur im Wettbewerb zu denken.
F INANZEN und Ressourcen: vorbei ist die Zeit von Stahl und Beton. Das Kreativzeitalter braucht einen Ressourcen-Shift zu Kreativität und Innovation.
G ARANTIE gibt es nie.
H ORIZONTE müssen groß sein. Comfort-Zone verlassen. Proaktiv, kreativ, offen über den Tellerrand und das bestehende Geschäft hinausdenken.
I NTERAKTION ist King. Ob Mitarbeiter, Partner oder Kunde – Es sind Menschen, die Innovationen gestalten und erfolgreich machen.
J OINTLY create. Innovationen brauchen keine Einzelspieler. Nicht nur an interne Innovationen denken. Auch Kooperationen, Partnerschaften oder strategische Beteiligungen berücksichtigen.
K ULTUR eats strategy for breakfast. Innovationen brauchen Kultur – Offenheit und ein gemeinsames Verständnis. Sie müssen nicht nur gewollt, sondern gelebt werden.
L EAN STARTUP schnell und mit möglichst wenig Kapitaleinsatz Innovationsideen mit geringem Entwicklungsaufwand auf Märkten testen – mit Kundenfeedback und Weiterentwicklung „step-by-step“.
M ARKTRELEVANZ und Kunden begeistern – darum geht’s!
N UTZEN kann vielseitig sein: Neue Erlösquelle? Kundenbindung? Effizienz- und Produktivitätsgewinn? Kosteneinsparung? Nachhaltigkeit? …
O UT-Of-THE-BOX über den Tellerrand hinaus, gibt es viel zu entdecken.
P ROTOTYP ganz egal ob aus Papier, Knete oder dem 3D-Drucker. Prototypen machen Innovationsideen sehr schnell anschaulich und anfassbar.
Q UELLE ob intern oder extern, ob Messe oder Desk Research, ob Kunden, Partner Lieferanten: Alle Ohren und Augen offenhalten, für Kundenbedürfnisse Verbesserungspotenziale oder Marktlücken.
R EKOMBINIATION ist kreatives Kombinieren. Aus bestehenden Lösungen, das Beste nutzen und kreativ neue Lösungswege gestalten.
S COUTING Impulse aus verschiedenen Märkten und Branchen sind wichtig, um neue Innovations- und Technologiechancen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen.
T RANSFORMATION ist allgegenwärtig. Die Märkte von morgen hinterfragen Altes und lassen stetig Neues entstehen.
U SE CASES sind konkrete Anwendungsfälle einer Idee. Kundenbrille aufzusetzen und Innovationen, Features und Nutzen aus dem Blickwinkel des Kunden bewerten.
V OLATILITÄT Ungewissheit und Komplexität begegnen. Offenheit und Bewusstsein für Neues schaffen.
W ORKSHOPS sind ein kreativer Rahmen. Ganz egal ob Ideenentwicklung, Konzeption oder Design Sprint – in kurzer Zeit lassen sich im Team gemeinsam und schnell attraktive Ergebnisse entwickeln.
X PERIENCE matters. Auch im digitalen Zeitalter ist Kunde König. Deshalb Fokus auf Kundenmehrwert und -nutzen. Begeisterung und Differenzierung schaffen.
Y ES we can! Leidenschaft, Begeisterung und Passion sind wichtige Begleiter für erfolgreiche Innovationen in der Dynamik unseres digitalen Zeitalters.
Z UNKUNFT geschieht heute und jetzt, deshalb:
Catch the Future…!